AUTOHAUS BankenMonitor 2023:
EXCON präsentiert die Sieger

Zufriedenheitsumfrage unter 700 Autohändlern kürt die besten Banken

Beim 18. AUTOHAUS BankenMonitor, präsentiert von EXCON am 10. Juli 2023 in Neufarn, sind die besten Autobanken (Captives und Non-Captives) gekürt worden. Das Ranking der Banken basiert auf einer Kundenzufriedenheitsumfrage unter 700 Autohändlern, die zu Kriterien insgesamt neun Kategorien Rede und Antwort standen und ihre Banken bewertet haben.

Neben der Preisverleihung ist der intensive Austausch der führenden Köpfe der Finance- und Mobilitybranchen seit jeher der wichtigste Bestandteil der Abendveranstaltung in der Nähe von München. Ein prägendes Thema 2023 waren die Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit bzw. ESG (Environment, Social, Governance) in der Automobilfinanzbranche.

EXCON-Geschäftsführerin Bettina Guggemos griff das Thema bereits in ihrer Begrüßungsrede auf: "Wir beobachten die deutschprachige Medienlandschaft seit mehreren Jahren mit einem automatisierten Monitoring auf ESG-Berichterstattung", sagte Guggemos bei der Einleitung in die Preisverleihung. "Beim BankenMonitor 2021 gab es etwa fünf Pressemeldungen zum Thema ESG pro Woche. 2022 waren es bereits fünf am Tag. Heute sind es täglich mehr als 30."

Dementsprechend geht die erfahrene Branchenkennerin, die ihre beruflichen Wurzeln im Bankwesen und speziell in der Mobility Finance hat, davon aus, dass die Unterstützung des Handels durch die Autobanken im Bereich ESG an Einfluss auf die Händlerzufriedenheit gewinnen wird.

AUTOHAUS BankenMonitor 2023: Die Sieger

• Volumenfabrikate: Volkswagen Financial Services
  • Premiumfabrikate: BMW Bank GmbH
  • Große Importfabrikate: Toyota Kreditbank GmbH