Einspaltig

Fahrzeugortung in wenigen Klicks

Drei Sucess Stories.

Die Cloudsoftware zur Fahrzeugortung ex:tracked hat das nächste Entwicklungslevel erreicht. Die Pilotphase der Plattform wurde abgeschlossen und Fahrzeuge verschiedener OEMs erfolgreich aufgespürt. Der folgende Newsbeitrag beleuchtet den Einsatz der Software in Form von drei Erfolgsgeschichten und gibt Ihnen einen kurzen Überblick darüber, wie das Fahrzeugtracking abläuft und welche rechtlichen Herausforderungen wir bei der Entwicklung beachten.

Sie haben weitere Fragen zu ex:tracked? Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

ex:tracked im Einsatz – Drei internationale Erfolgsgeschichten

Die erste Ortung erfolgte im Auftrag einer namhaften Versicherung für eine Mercedes V Klasse.

• Das Fahrzeug sendete stetig seinen Standort und konnte über mehr als 1h verfolgt werden.
  • Der letzte Standort lag in Frankreich nahe der deutschen Grenze. Dort wurde das Auto durch EXCON sichergestellt.

Die Ortung eines gestohlenen Peugeot 5008 klärte weitere kriminelle Machenschaften auf.

• Durch den einmaligen Empfang der Daten eines gestohlenen Peugeots identifizierten wir einen Standort außerhalb von Stettin (Polen).
  • Die polnische Polizei fand am angegebenen Standort eine Werkstatt, in der gestohlene Fahrzeuge im großen Stil zerlegt werden. Allerdings war der gestohlene Peugeot 5008 dort nicht auffindbar.
  • Einen Tag später sendete das Fahrzeug erneut, diesmal direkt aus Stettin. Die polnische Polizei stellte das Fahrzeug diesmal sicher. Am Fundort befand sich eine weitere Werkstatt, in der die Behörden noch mehr gestohlen gemeldete Fahrzeuge fanden.

Die Ortung eines BMWs verhinderte einen versuchten Versicherungsbetrug.

• ex:tracked ortete einen BMW an einem Standort in Serbien.
  • Kurioserweise meldete man das Fahrzeug erst mehr als einen Tag später als gestohlen – mit dem gleichen Datum.
  • Allerdings befand sich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon längst in Serbien. Mit diesem Wissen deckte die Versicherung einen versuchten Versicherungsbetrug auf.
Zweispaltig

Wie funktioniert das Tracking über Telemetriedaten und Connected Car Data?

Das Tracking von Fahrzeugen mit Telemetriedaten und Connected Car Data basiert auf einer Vielzahl von Sensoren und Kommunikationssystemen, die in modernen Fahrzeugen integriert sind. Diese Sensoren können verschiedene Parameter wie GPS-Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten, Motorleistung und mehr messen und erfassen.

Die Telemetriedaten werden kontinuierlich von den Sensoren im Fahrzeug gesammelt und über eine drahtlose Verbindung wie beispielsweise Mobilfunk oder WLAN über einen Daten-Broker an ex:tracked übertragen. Dort werden die Daten gespeichert, verarbeitet und analysiert.

Connected Car Data umfassen zusätzliche Informationen, die über das Fahrzeugnetzwerk oder drahtlose Schnittstellen wie Bluetooth oder Mobilfunkverbindungen gesammelt werden. Dazu gehören beispielsweise Daten zu Wartungsbedarf, Fahrzeugstatus, Kraftstoffverbrauch, Fahrgastkomfort und Unterhaltungsangebote.

Durch die Kombination von Telemetriedaten und Connected Car Data können Unternehmen und Organisationen ein umfassendes Bild davon erhalten, wie ihre Fahrzeuge genutzt werden, wo sie sich befinden und in welchem Zustand sie sich befinden. Diese Informationen ermöglichen es, Fahrzeugflotten effizient zu verwalten, Routen zu optimieren, Wartungsbedarfe vorherzusagen, Betrug zu verhindern und die Sicherheit zu verbessern.

Einspaltig

Rechtliche Herausforderungen des Fahrzeugtrackings

Im Zusammenhang mit dem Fahrzeugtracking gibt es in Deutschland rechtliche Herausforderungen. Der Grundsatz des berechtigten Interesses, die Pflicht zur Schadenminderung sowie die Pflicht, jeder Straftat nachzugehen, als wichtige rechtliche Prinzipien, stehen manchmal im Kontrast zu Datenschutz und Privatsphäre sowie der Einwilligung und Informationspflicht. ex:tracked ermöglicht in diesem Zusammenhang ein datenschutzkonformes Fahrzeugtracking für Unternehmen.