Digitale Remote Audits: Wie Autohändler, Hersteller und Importeure profitieren

Geringere Kosten, weniger Aufwand, mehr Flexibilität

Ob Garantie-Audits, Sales-Audits oder Prämien-Audits: Diese Prüfungen sind elementarer Bestandteil der Beziehung zwischen Autohändler und OEM / Importeur. Mit der digitalen Remote Audit Lösung von EXCON ergibt sich eine Win-Win-Situation für beide Parteien: Der Auftraggeber spart Kosten und ist unabhängig von Benzinpreiserhöhungen, der Händler gewinnt Flexibilität und wichtige Zeit.

Der Ablauf der Remote Audits ist einfach: Der Auftraggeber hinterlegt in der EXCON Audit Plattform individuell konfigurierbare Prüfinhalte und -kriterien, die dem Händler in einer nutzerfreundlichen App zur Selbstprüfung übermittelt werden. Das Datum und das maximale Zeitfenster der Prüfung kann der Auftraggeber selbst definieren.

Die App führt den Händler dann Schritt für Schritt durch die Prüfung, ermöglicht den verschlüsselten und fälschungssicheren Upload von Fotos und Dokumenten und lässt ihn bei Bedarf flexibel weitere Mitarbeiter in das Selbst-Audit einbinden.

Nach einer Plausibilitätsprüfung durch die erfahrenen EXCON Backoffice-Experten (oder auf Wunsch durch den Auftraggeber) stehen alle Ergebnisse auf einem zentralen Dashboard übersichtlich zur Verfügung. Dort kann der Auftraggeber bei möglichen Beanstandungen auch direkt eine Nachprüfung einplanen oder weitere Dokumente anfordern.

Durch den vollständig digitalen Ablauf sparen OEMs und Importeure die Mobilitätskosten einer Prüfung vor Ort, sind unabhängiger von den steigenden Kraftstoffpreisen und reduzieren gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck.

EXCON Remote Audits: Was die Händler sagen

Doch nicht nur die Hersteller als Auftraggeber profitieren von der Lösung. Wir haben Händler verschiedener Marken in Deutschland und Österreich nach ihren Erfahrungen mit den EXCON Remote Audits gefragt – und haben sehr positives Feedback erhalten.

Viele Geschäftsführer haben sich bereits im Vorfeld auf die moderne Lösung gefreut. „Angesichts der Infektionslage bei meinem ersten Remote Audit war ich sehr glücklich über die Möglichkeit. Im Zeitalter der Technik sollte man diese auch nutzen“, berichtet uns ein Renault-Händler. Ein weiterer Vertreter derselben Marke ergänzt: „Die Remote Audits passen gut zu unserer Digitalisierungsstrategie.“

Ein Mazda-Händler aus Österreich war zunächst skeptisch, ob der Einsatz von Technik auch immer zu einer Erleichterung führt. „Die App war jedoch selbsterklärend und hat problemlos funktioniert. Dadurch ging alles sehr schnell und wir waren flexibler als bei einem Audit durch einen Prüfer.“

Diese Flexibilität kam bei allen befragten Autohäusern gut an. „Dass kein Prüfer anwesend ist, der einen eigentlich besetzten Arbeitsplatz belegt, ist gerade für kleine Händler ein großer Vorteil“, berichtet uns ein Autohändler in Bayern. „Wenn man sich gut vorbereitet, wird man kaum aufgehalten“, bestätigt ein Kundendienstleiter aus Österreich.

Alle Details zu unseren Remote Audits und der EXCON App finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie für Ihre Prüfungen Zeit, Aufwand und Kosten sparen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Produktanfrage

Gerne rufen wir Sie auf Wunsch zurück